Das Konzept "Bewegte Sprache"


Download
2024-03_Flyer_BewSpr.pdf
Adobe Acrobat Dokument 508.7 KB

Zielgruppe

Die Bewegte Sprache ist konzipiert für Kinder im vorletzten Kindergartenjahr mit besonderem Förderbedarf in der sprachlichen, motorischen, emotionalen und sozialen Kompetenz. Um ihnen den Zugang zu den verschiedenen schulvorbereitenden Förderkonzepten zu erleichtern, können diese Kinder im Kurs Bewegte Sprache oder auch durch den Einsatz einzelner Kurseinheiten ihrer Entwicklung entspre-chend kindgerecht gefördert werden.

 

 

Konzept

Tragfähige Beziehungen, die Erfahrung von Bewegung und ein gutes  Körpergefühl sind wichtige Grundlagen für die Sprachentwicklung. Die Förderung der sprachlichen und der motorischen Entwicklung wird daher miteinander verknüpft und erweitert durch die Stärkung der Persönlichkeit, die Befähigung zum Aufbau von Beziehungen und den respektvollen Umgang miteinander. Feste Rituale und bestimmte Figuren bilden einen verlässlichen Rahmen; Spiele und Bewegungsmöglichkeiten wechseln ab mit Ruhe- und Konzentrationsphasen; Reime, Lieder und Instrumental-stücke begleiten die Angebote. Zur Unterstützung der Kinder ist die Elternarbeit ein weiterer wichtiger Baustein des Förderkurses.

 

 

Inhalte der Förderung

- Sprachliche Fähigkeiten und Sprachumfang

- Soziale Kompetenz und damit Stärkung der emotionalen Intelligenz

- Training der Motorik

- Schulung der Sinne und damit Stärkung der Wahrnehmung

- Mobilisierung der kreativen Kräfte

 

Ziel

Die Kinder lernen, eigene Gefühle auszudrücken, dem anderen zuzuhören, ihn zu verstehen und sich selbst verständlich zu machen. Das bewahrt vor Hilflosigkeit, Resignation und in der Folge auch vor Aggression und Gewalt. Diese intensive Förderung erhöht die Chancen, das Begabungspotential der Kinder auszuschöpfen und ihnen einen guten Schulstart zu ermöglichen.

 

Umsetzungsmöglichkeiten

Durchführung eines Kurses unter Leitung einer pädagogische Fachkraft: Förderung von maximal 8 Kindern 3 x 1,5 Stunden pro Woche – 34 Projektwochen – verbindliche Elterngespräche 

 

 

Für die tägliche Arbeit

Das Handbuch bietet zahlreiche Anregungen für die Förderung im Vorschulbereich. Dazu gehören vor allem phantasievolle Spiele zur Sprachschatzerweiterung und zur Bewegung, Buchstabengeschichten, Übungen zur Konzentration, zum genauen Hören, zur Artikulation und zur Mundmotorik. Verbunden mit ansprechenden Arbeitsmeterialien und der CD sind sie vielfältig einsetzbar. Die genau duchgeplanten Kurseinheiten und die detaillierte Darstellung vereinfachen die praktische Umsetzung.